Corona Update

Corona Update

  • Beitrags-Kategorie:Corona
  • Lesedauer:3 Minuten zum Lesen

Ein Jahr ist es her, dass sich das damals neuartige Virus Covid-19 in der chinesischen Metropole Wuhan ausgebreitet hat. Seither ist nichts mehr wie zuvor.

Auf unserer Erde hat sich das Leben durch die Corona-Pandemie drastisch verändert und die Menschheit vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere das Reisen ist durch weltweit eingetretene Reisebeschränkungen stark betroffen. In vielen Staaten bestehen nach wie vor einschneidende Reisebeschränkungen bei der Ein- und Ausreise. Durch die Zulassung von Impfstoffen und weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ist jedoch Hoffnung in Sicht.

Dieser Blogpost soll Ihnen dabei helfen die Übersicht rund um das Reisen in Zeiten von Corona zu behalten. Durch regelmäßige Updates und hilfreiche Links versuchen wir Ihnen einen möglichst aktuellen Stand der Reisewarnungen mitzuteilen und informieren über gegenwärtige Veränderungen.

In einem weiteren Blogpost Luna-Reisen in Zeiten von Corona zeigen wir Ihnen darüber hinaus wie wir als Reiseberatung das letzte Jahr gemeistert haben. Erhalten Sie Einblicke in die alltägliche Arbeit von Luna-Reisen und erfahren Sie welche Maßnahmen wir zum Schutze unserer Kunden eingeführt haben.

Hilfreiche Links:

Aktuelle Hinweise zu Einreisebeschränkungen und Reisewarnungen finden Sie auch auf der Webseite des Auswärtigen Amtes: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit

Auf der Seite vom ADAC erhalten Sie einen Überblick über die weltweiten Risikogebiete und aktuelle Reisewarnungen: https://www.adac.de/news/corona-einreiseverbote/

Hinweise zum Reisen, sowie wöchentliche Pandemie Reports finden Sie auf der Seite der WHO: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/travel-advice

Tägliche Berichte zu aktuellen Fallzahlen und aktuelle Bewertungen gibt es auf der Seite des RKI: https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html

 

UPDATES

Januar 2020

Durch die aktuelle Verordnung vom 11.01.2020 ist das Reisen zur Zeit extrem eingeschränkt. Die Bundesregierung rät von tagestouristischen Reisen ab. In ausgewählten Bundesländern sind tagestoursitische Ausflüge verboten.

In Hamburg sind die Bürgerinnen und Bürger generell dazu aufgefordert, auf nicht notwendige private Reisen zu verzichten. Das gilt sowohl im Inland, sowie für Reisen ins Ausland. Die Übernachtungsangebote im Inland werden nur noch für notwendige und nicht touristische Zwecke zur verfügung gestellt.

Je nach Bundesland gelten bestimmte Bestimmungen bei Einreise aus Risikogebieten. Wer aus einem Risikogebiet nach Hamburg kommt, muss ab sofort einen Test machen und für zehn Tage in Quarantäne gehen. Die Quarantäne kann nach fünf Tagen durch einen weiteren negativen Test verkürzt werden. Die Kosten für die Tests haben die Reisenden selbst zu tragen.